Erste virtuelle Bildungsgangkonferenz in der Fachschule Druck- und Medientechnik

Treffen auf der virtuellen Terrasse des Adolph-Kolping-Berufskollegs, Smalltalk unter den Studierenden im virtuellen Pausenraum, Beratungsgespräche zu Projektarbeiten im Besprechungsraum, das sind völlig neue Möglichkeiten im Bereich der Unterrichtsgestaltung in der Fachschule Druck- und Medientechnik.
Die feste Verankerung digitaler Formate am Adolph-Kolping-Berufskolleg ist das Ziel des Teams der Fachschule Druck- und Medientechnik und des Abteilungsleiters Jürgen Heuer. Vor dem Hintergrund des großen regionalen Einzugsbereichs unserer Schule ist es nur konsequent auch Bildungsgangkonferenzen digital durchzuführen.Deshalb fand die aktuelle Konferenz erstmals vollständig in der virtuellen Welt statt. Das Lehrerteam und die Semestersprecher haben dabei in Form von Avataren an der Konferenz teilgenommen. „Damit erreichen wir eine ganz andere Ebene als bei reinen Videokonferenzen“, meint Abteilungsleiter Jürgen Heuer und ist überzeugt von dem Einsatzerfolg dieses Formates für ausgewählte Bereiche in der Weiterbildung.
„Diese Lösung eröffnet uns vollständig neue und bisher nicht dagewesene Möglichkeiten in der digitalen Unterrichtsgestaltung, z. B. in Gruppenarbeitsphasen“, lautete auch das einhellige Fazit des Lehrerteams der Fachschule mit Anna Thiering, Daniel Dürger-Fuchs und Sascha Stalberg.

Filmsequenz, Bilder und Text: Jürgen Heuer