Blut spenden rettet Leben! – Blutspendenaktion des DRK am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Eine gute Tat in der Vorweihnachtszeit vollbrachten insgesamt 112 Schüler und Lehrer des Adolph-Kolping-Berufskollegs bei der traditionellen Blutspendenaktion des DRK-Blutspendedienstes West am 29. und 30. November 2017.

Auch in diesem Jahr war die von unserer Kollegin Britta Wöbber und der Referendarin Stephanie Holtmann durchgeführte Aktion wieder ein voller Erfolg. Unter den 112 Freiwilligen waren 40 Erstspender, was eine erfolgreiche Entwicklung ist. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr und hoffen, dass wir die Erstspender langfristig von unserer Arbeit überzeugen können“, fasst Frau Giesela Schlüter, Ärztin vom DRK, zusammen.

Einen großen Anteil daran haben auch die Schüler der Unterstufe der Hotelfachleute und Köche mit Fachhochschulreife (HKU), die im Rahmen des Biologieunterrichts bei Frau Wöbber und Frau Bittner im Vorfeld in vielen Klassen Rede und Antwort standen und über die Notwendigkeit der Blutspende und die genauen Abläufe informierten. Der große Blutspende-Truck auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude lud alle freiwilligen Spenderinnen und Spender außerdem dazu ein, sich für die Stammzellspende typisieren zu lassen.

Insgesamt konnten 60 Blutkonserven entnommen werden, die vor allem in der Krebstherapie zum Einsatz kommen. Jeden Tag fordern die rund 120 Krankenhäuser aus dem Umkreis 800 bis 1000 Blutkonserven vom DRK-Blutspendedienst an. Daher freuten sich Bezirksreferent Peter Cyris und sein gesamtes Team sehr über die hohe Spendenbereitschaft am AKBK.

Nach einer ärztlichen Untersuchung durch das Ärzte-Team durften sich die Schüler in den Blutspende-Bus begeben, wo ihnen etwas mehr als ein halber Liter Blut pro Person entnommen wurde. Nach einer kurzen Ruhepause unter Beobachtung des fachkundigen Teams des DRK konnten sich die Spender am eigens dafür hergerichteten Buffet stärken. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei insbesondere den Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk, die zusammen mit ihren Lehrern Manuela Gravemeier und Thomas Stürznickel für das leibliche Wohl der Spender sorgten und frisch belegte Brötchen aus der schuleigenen Backstube zauberten, sowie Kaffee und Tee zur Verfügung stellten.

Text und Fotos: Stephanie Holtmann