Ein voller Erfolg! – Exkursionswoche der Fachschule Druck- und Medientechnik

Nach der pandemiebedingten zweimaligen Verschiebung konnte die Fachschule Druck und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs vom 02. bis zum 04. Mai 2022 im Zuge der DMT/X-Reihe endlich ihre Exkursionswoche durchführen. Das X steht für eXchange und zeigt den engen Praxisbezug bei der Weiterbildung der Studierenden zum/zur staatlich geprüften Druck- und Medientechniker/in. Eine Woche lang besuchten sie bedeutende Unternehmen der Druck- und Medienbranche, um sich vertiefte Einblicke in die Produktion und in verschiedene Anwendungstechniken zu verschaffen.

Hier ein kurzer Abriss des Programms:

02.05.2022: Windmöller & Hölscher (Lengerich)
Den Auftakt der Exkursionswoche bildete ein Besuch bei Windmöller & Hölscher, dem Weltmarktführer in der Herstellung von Druckmaschinen für den Verpackungsbereich mit Sitz in Lengerich. Windmöller & Hölscher stellt modernste, hochautomatisierte Druckmaschinen im Flexo- und Tiefdruckbereich her. Ohne Verpackung ist der Vertrieb z. B. von Lebensmitteln schlichtweg nicht möglich. Nach einer Unternehmenspräsentation durch Herrn Brinkmeier in der hauseigenen Academy ging es ins Technikum. Zuerst wurden die imposanten Anlagen zur Herstellung von Folienverpackungen im Detail durch Herrn Kökoglu erklärt. Dabei betonte er, wie viel Wert bei Windmöller & Hölscher auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Anschließend besichtigten die Studierenden das Drucktechnikum, wo eigens für sie ein Demoauftrag produziert und ein Rollenwechsel bei laufender Produktion durchgeführt wurde. Danach führte Marek Wittkamp sie noch durch die Fertigung und Montage der Maschinen, bevor die Veranstaltung ihren Abschluss in der Academy fand.

03.05.22: INTERPRINT (Arnsberg)
Den allermeisten Konsumenten ist nicht bewusst, dass es ohne Drucktechnik bei dem schwedischen Möbelgiganten IKEA ziemlich trostlos aussähe. Gemeint ist hier der Dekorbereich. Darunter versteht man den Druck von täuschend echt erscheinenden Holzoberflächen, die im Nachgang verpresst werden und als Grundlage für die Herstellung von z. B. Laminatboden dienen. Einer der führenden Hersteller ist das in Arnsberg ansässige Unternehmen INTERPRINT. Hier werden die Dekore im Tief- und Digitaldruck produziert. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens durch Frau Pusch und Frau Jeyarasan gingen die Studierenden in Kleingruppen durch die Produktion. Hier konnten sie alle Detailfragen zu den unterschiedlichen Verfahren stellen, die direkt vor Ort durch die Mitarbeitenden in der Technik beantwortet wurden. Besonders beeindruckend waren hier die drei RotaJet-Digitaldruckanlagen des deutschen Druckmaschinenherstellers König & Bauer, die Papiere mit einer Rollenbreite von bis zu 225 cm bedrucken können. Zum Abschluss beantwortete der Leiter des Digitaldruckbereiches, Herr Tadday, noch die letzte Fragen.

04.05.22: Papierfabrik Kabel Premium Pulp & Paper (Hagen)
Als eine der ersten Besuchergruppen nach dem Abklingen der Pandemie wurden die Studierenden der Fachschule Druck- und Medientechnik bei Kabel Premium Pulp & Paper in Hagen von Herrn Gürtler willkommen geheißen. Nach einer kurzen Präsentation im Verwaltungscenter des Unternehmens startete der Rundgang über das Werksgelände. Eine Besonderheit bei Kabel Premium Pulp & Paper ist die Tatsache, dass die Autobahn 1 (A1) direkt über das Werksgelände führt. Rechts der Autobahn befindet sich die firmeneigene Kläranlage mit dem Holzlagerplatz, der Dampferzeugung und der Entrindungstrommel. Die entrindeten Holzstämme werden dann über die A1 zur weiteren Verarbeitung gebracht. Schwer beeindruckt waren die Studierenden von den Dimensionen der beiden Papiermaschinen, die mit einer Arbeitsbreite von 7,20 Meter gestrichene Papiere in höchster Qualität produzieren. Herr Gürtler ließ während der Führung keine Frage offen und erläuterte die einzelnen Produktionsschritte direkt an der Papiermaschine 4.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Unternehmen, die uns einen so tiefen Einblick in ihre Produktion ermöglicht haben.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Windmöller & Hölscher KG, INTERPRINT GmbH, Jürgen Heuer