Mit Platten für den Frieden – AKBK-Berufsfachschüler/innen „demonstrieren“ gegen den Krieg in der Ukraine

Die Bilder in den Nachrichten sind auch nach über einhundert Tagen noch schrecklich: Viele Menschen aus der Ukraine, vor allem junge Frauen und ihre Kinder, müssen aufgrund des russischen Angriffskrieges ihre Heimat verlassen und wissen nicht, wie es weitergehen wird. Die Männer – sofern sie über 18 sind – bleiben meistens zurück und kämpfen für ihr Land. Diese Ereignisse inspirierten die Klasse BF21B der Berufsfachschule am Adolph-Kolping-Berufskolleg eine Friedensaktion durchzuführen.
Im Rahmen des Gestaltungsunterrichts von Herrn Zimmer gingen die Lernenden durch die Klassen und ließen das Wort „Frieden“ auf verschiedene Sprachen übersetzen. Anschließend schrieben sie das Wort mitten auf eine Holzplatte, umrandeten es mit der Silhouette des jeweiligen Landes und schmückten das Werk noch mit der Landesflagge. Umrandet wurden die Platten als Zeichen der Solidarität in Blau-Gelb, den Farben der ukrainischen Flagge.
Danach probierten die Schülerinnen und Schüler rund um die Schule verschiedene Möglichkeiten für das Aufstellen der Platten aus: Sie positionierten sie hinter der Schule, auf dem Schulhof und auch vor der Schule, wobei sie schnell erfahren mussten, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, auf öffentlichen Grundstücken zu „demonstrieren“. Ein zusätzlicher Lerneffekt bestand nun plötzlich darin, sich beim Ordnungsamt und der Polizei zu erkundigen, welche Regeln bei einer „Demonstration im öffentlichen Raum“ zu beachten sind.
Gesagt – getan: Am Freitag, dem 20. Mai 2022, stellte die BF21B die ersten Platten an der verkehrsreichen Windthorststraße zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt auf, woraus sich sofort ein reger Austausch mit Passantinnen und Passanten ergab.
Eine zusätzliche Herausforderung war der anschließende Transport der Platten mit einem Handwagen über das Kopfsteinpflasterpflaster des Prinzipalmarktes zur nächsten Station: Münsters Domplatz.
Dort stellten die Schülerinnen und Schüler die Platten längst der Hauptdiagonale auf. Nach einer Kontrolle durch die Polizei stand ihnen nichts mehr im Wege und so konnten sie eine Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine halten. Abgerundet wurde diese Aktion durch ein gemeinsames Frühstück auf dem Domplatz.
Zurück in der Schule ergab die gemeinsame Reflektion, dass es trotz der knappen Ausstellungszeit für alle Teilnehmenden eine sinnvolle Erfahrung und eine ganz neue und vor allem spannende Art von Unterricht gewesen sei.
Die Platten werden zur Zeit noch im Keller des Gebäudes 2 des Adolph-Kolping-Berufskollegs an der Lotharingerstraße 6-8 ausgestellt, wo sie auch im Unterricht der aktuellen Ukrainischen Klasse thematisiert werden.

Text: Aileen Heine, Martin Zimmer und Melanie Reger
Fotos: Martin Zimmer