Endlich frei von allen Pflichten der Ausbildung – Lossprechungsfeier der Fotografen

„Nun spreche ich Sie von allen Pflichten der Ausbildung frei und ernenne Sie zu Fotografen Gesellinnen und Gesellen.“
Mit diesen Worten sprach der Obermeister der Fotografen-Innung Westfalen Bernd Gassner die neuen Fotografen-Gesellinnen und -Gesellen frei. Die kleine Feier fand in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Münster statt. Neben der Ausgabe der Gesellenbriefe und der Berufsschulzeugnisse des Adolph-Kolping Berufskollegs wurden einige junge Fotografinnen und Fotografen besonders geehrt. Für das beste Berufsschulzeugnis wurde Jannik Rendels vom Ausbildungsbetrieb Foto Sprey, Gescher ausgezeichnet. Das beste Berichtsheft und die beste Prüfung im Innungsbereich Münster erstellte Hannah Gnegel vom Studio Casa, Münster.
Der Prüfungsausschuss bestehend aus Bernd Gassner (Obermeister), Kevin Noll (Gesellenbeisitzer) und Ricarda Holz (Lehrerin) betonte die hohe Qualität der Prüfung mit vielen außergewöhnlichen Aufnahmen.
Für ihre Aufgabe als Klassensprecherin wurde Pia Dütting vom Ausbildungsbetrieb Laudert, Vreden geehrt. Sie führte als Klassensprecherin kurzweilig durch die Veranstaltung und präsentierte einen Kurzfilm aus der überbetrieblichen Ausbildung. Dieser Film, bestehend aus Outtakes, zeigte: Fotografieren und Filmen macht Spaß!
Folgende Gesellinnen und Gesellen bestanden erfolgreich die Prüfung: Enrico Bretschneider (Foto Wiegel, Münster); Lena Buhla und Maybelle Middelkamp (Picture People, Münster); Pia Dütting und Lena Mölder (Laudert, Vreden); Alex Friedrich (Foto Heller, Telgte); Nadezda Felsing (Schlag & Roy, Greven); Hannah Gnegel (Studio Casa, Münster); Tuana-Marie Karasatilmis (Studio Be, Greven); Marie Opperbeck (Foto Gewers, Vreden) und Jannik Rendels (Foto Sprey, Gescher).
Allen einen herzlichen Glückwunsch und allzeit Gut Licht!

Text: Ricarda Holz
Foto: Tom Schumacher