„Über den Amazonas hinaus…“ – Orientierungstage der IF21B

„Über den Amazonas hinaus…“, so lautete das Motto einer Kooperationsübung, welches jedoch prägend war für die Orientierungstage der Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse IF21B des Adolph-Kolping-Berufskollegs, die Anfang Juni 2022 in Gahlen stattfanden. Denn genau darum ging es: Persönliche Grenzen wahrzunehmen und auch zu überschreiten und sich auf zu neuen Ufern zu machen, sowohl allein als auch in der Gruppe. Die Kooperationsübung „Amazonas“ forderte die Schülerinnen und Schüler auf, auf Teppichfliesen eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Dabei musste es die ganze Klasse über den Fluss schaffen. In einer weiteren Aufgabe haben die Teilnehmenden Plakate erstellt, auf denen die Gemeinsamkeiten der Klasse dokumentiert wurden, daneben wurden auch verschiedene Kooperationsübungen durchgeführt, um die sozialen Kompetenzen in der Lerngruppe zu stärken.
Die drei Tage konnte die Klasse auch dafür nutzen, sich noch besser kennenzulernen.
Kleine Spiele zwischendurch haben immer wieder für eine gute Stimmung gesorgt. Das schöne Wetter ermöglichte außerdem einen gemeinsamen Grillabend. Das Highlight war aber nach einhelliger Meinung, dass der Gruppenraum am Abend zur Disco umfunktioniert werden konnte.
Die Orientierungstage wurden von der Kolpingjugend Münster in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Carolin Lanksch durchgeführt. Begleitet wurde die Klasse von Annette van Bebber und Bernhard Laukötter.Text und Fotos: Carolin Lanksch (Schulsozialarbeit)