Girls-&Boys-Day am AKBK – Praktische Einblicke für den Übergang von Schule und Beruf

Im Rahmen des Girls-&Boys-Days am 28. April 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Martin-Luther-King-Schule während ihres Besuchs am Adolph-Kolping-Berufskolleg Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder aus dem gewerblich-technischen Bereich des Handwerks und des Nahrungsmittelgewerbes.

Anhand ausgewählter Inhalte der jeweiligen Berufsfelder haben die Lernenden in Kleingruppen im Praxisunterricht hospitiert und wurden durch unsere Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen praktisch unterwiesen.
Unsere auszubildenden Fahrzeuglackiererinnen, Malerinnen, Bäckereifachverkäuferinnen und Bäckerinnen sowie deren männliche Kollegen erklärten mit viel Engagement, was ihren Beruf ausmacht und gaben den Förderschülerinnen und -schülern einen ersten Einblick in ihre Ausbildungsinhalte.

Bei den Fahrzeuglackiererinnen und -lackierern hatten die jungen Gäste zum ersten Mal eine Lackierpistole in der Hand und konnten erstaunt feststellen, wieviel technisches Geschick und handwerkliche Fähigkeiten erforderlich sind, um eine hochglänzende Lackschicht zu erzeugen.

In der Malerwerkstatt konnten sie Applikationstechniken wie das Nass-in-Nass-Arbeiten erproben. Anschließend hatten sie sogar noch Gelegenheit das Gelernte an der Flurwand im Gebäude 3 des AKBK gestalterisch umzusetzen.

Auch im Bereich des Nahrungsmittelgewerbes bekamen die Lernenden verschiedene praktische Einblicke. In der Backstube des Berufskollegs wurden zahlreiche Hefezöpfe und -knoten hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche handwerklichen Techniken und körperlichen Anstrengungen für die angehenden Bäckerinnen und Bäcker von Nöten sind, um ein gelungenes Ergebnis zu erzielen.
„Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Fachwissen in einem Hefezopf steckt.“, staunte Florian.

Mit sehr viel persönlichem Einsatz zeigten die Bäckereifachverkäuferinnen und -verkäufer den Gästen, wie Ware fachgerecht präsentiert und verpackt wird.
Am hauseigenen Verkaufstresen im „Bistro“ der Schule konnten die Lernenden schließlich auch noch die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden erproben.
In einer gemeinsamen Abschlussrunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich über ihre gesammelten Eindrücke auszutauschen.

Insgesamt war der Girls-&Boys-Day am AKBK für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg, da einerseits die Schülerinnen und Schüler spannende Eindrücke für ihre berufliche Orientierung sammeln und anderseits unsere Auszubildenden die unterschiedlichen Facetten ihres Ausbildungsberufs präsentieren konnten.

Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Kooperation und freuen uns auf eine zukünftige Vertiefung und stärkere Anbindung, um den Übergang von Schule und Beruf für alle Jugendlichen zielgerichtet und perspektivisch gestalten zu können.

Fotos und Text: Andrea Jebsen und Sigrid Liekhues