„Heute nachhaltig für morgen handeln“ – Jetzt voten im Nachhaltigkeitswettbewerb der Sparda-Bank West!

Im Rahmen eines Wettbewerbs mit dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ fördert der Gewinnsparverein der Sparda-Bank West e.V. in diesem Jahr 200 Projekte in vier Größenkategorien mit insgesamt 400.000 Euro. Teilnehmen können alle Projekte, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen, die soziales Bewusstsein schaffen oder sich für eine positive, gesellschaftliche Zukunft einsetzen. Vor allem Grund- und weiterführende Schulen sind eingeladen, ihre Projekte anzumelden.
Auch das Adolph-Kolping-Berufskolleg will als nachhaltige Schule einen Beitrag dazu leisten und hat durch Initiative von Frau und Herrn Loy das Projekt „Leezen sind jovel! – Die nachhaltige Fahrradwerkstatt“ unserer Abteilung für Berufliche Grundbildung als Beitrag zu diesem Wettbewerb eingereicht. Das AKBK erhält von der Radstation der Stadt Münster schon seit einigen Jahren „vergessene“ Fahrräder geschenkt und arbeitet diese so auf, dass sie wieder fahrtüchtig sind. Gegen eine kleine Spende werden diese „Leezen“ dann an bedürftige Schülerinnen und Schüler des AKBK abgegeben.
Mit der Unterstützung aus der Sparda-Bank-Aktion soll unsere Fahrradwerkstatt noch weiter ausgebaut werden, denn ihr fehlt es an Equipment. Außerdem möchten wir die Möglichkeit zum Abstellen der Fahrräder an unserem Berufskolleg verbessern, damit immer mehr Lernende und Lehrende die Gelegenheit ergreifen und mit dem Rad zur Schule kommen. Ergänzen würden wir das Projekt auch gerne um eine Fahrrad-Service-Station, um z.B. den Luftdruck am Rad zu prüfen, kleine Reparaturen vor Ort durchzuführen oder die Akkus von E-Bikes mit Solarstrom aufzuladen. Ansprechpartner für unsere nachhaltige Fahrradwerkstatt ist Herr Wolff. Unter folgendem Link findet man einen kurzen Imagefilm dazu:
Nun geht es ans Voting und dafür braucht es natürlich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Alle Interessierten können sich auf der folgenden Seite einloggen und ihre Stimme abgeben:
Man gibt dort nur seine Handynummer ein (die natürlich nicht gespeichert oder weitergegeben wird!), erhält eine SMS mit drei Codes und gibt diese auf der Seite ein – dafür gibt es dann 3 Stimmen für das entsprechende Projekt.
Wir bitten um möglichst rege Teilnahme, um damit unsere Gewinnchancen zu erhöhen und unsere Fahrradwerkstatt zu unterstützen!

Text: Pia Loy und Werner Grundhoff