„Vom Negativen zum Positiven“ – Learncoaching-Seminar der GVM

Entspannt und gelassen durch die Prüfungen – Wie soll das gehen?
Die Gestalterinnen für visuelles Marketing (GVM) des zweiten und dritten Lehrjahres am Adolph-Kolping-Berufskolleg haben in einem Seminar zum Thema „Lerncoaching“ genau das mit der Schulsozialarbeiterin Carolin Lanksch erarbeitet. In Kooperation mit ihrer Klassenlehrerin Sigrid Liekhues hat Frau Lanksch das Seminar für die Klassen organisiert. Zunächst formulierten die Schülerinnen die wichtigste Ziele, die sie mit ihrer Ausbildung verfolgen. Konsens herrschte dabei in folgenden Punkten:

• „Ich möchte meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen, daher ist meine Motivation sehr hoch.“
• „Im Anschluss an die Ausbildung möchte ich gerne noch studieren.“
• „Ich möchte fachlich und psychisch bestens gerüstet in die Prüfungen gehen.“

Der Umgang mit dem Prüfungsstress war für die Schülerinnen das wichtigste Thema, da aufgrund schlechter Erfahrungen viele von ihnen Prüfungen mit negativen Gedanken verbinden. Ein Lerntypentest und das Kennenlernen vieler neuer Lernmethoden halfen den Schülerinnen dabei zu erkennen, dass Lernen nicht immer langweilig und eintönig sein muss. Hiermit konnten die Schülerinnen erarbeiten, wie sie Prüfungen positiver wahrnehmen können. Diese Umstellung kann die Schülerinnen dabei unterstützen, ihre Prüfungen entspannter und selbstbewusster zu bewältigen und diese Erfahrung bildet ein wichtiges Rüstzeug auch für ihre berufliche Zukunft.

„Meine Sichtweise hat sich vom Negativen zum Positiven verändert“, teilte die GVM-Schülerin Lucie nach dem Seminar mit und gab damit den Gesamteindruck ihrer Klasse wieder.
Für die Schüler*innen der Mittelstufe heißt es jetzt, die Methoden ein Jahr lang zu testen, damit sie im nächsten Schuljahr auf das Seminar aufbauen können.

Text: Carolin Lanksch und Werner Grundhoff
Fotos: Sigrid Liekhues